Aktuelles
Hier finden Sie aktuelle Neuigkeiten zur Aktion, zu Angehörigen und Angehörigen-relevanten Themen
Aktion 2024: "Angehörige schreiben Geschichte(n)" - Schicken Sie uns Ihre Geschichte!
Wir Angehörige sind es häufig gewohnt, nicht im Mittelpunkt zu stehen, da sich meist alles um den erkrankten Menschen dreht. Wir befürchten, auf Unverständnis zu stoßen und Tipps zu bekommen, die uns nicht weiterhelfen. Andererseits: Wenn niemand von unseren Erlebnissen, Sorgen, Hoffnungen und Nöten weiß, wie können wir darauf hoffen, dass andere uns in unserer Rolle verstehen oder gar wertschätzen? Manchmal müssen wir Angehörige uns zeigen, von uns berichten und unsere Geschichten für andere fühl- und greifbar machen. Dann haben wir eine echte Chance, von anderen Menschen aus z. B. dem Freundeskreis, der Nachbarschaft, Politik oder Medizin verstanden zu werden. Unsere Anliegen erhalten plötzlich Gehör und Dinge geraten in Bewegung.
Warum wir Ihnen das erzählen?
Bis Ende September läuft eine bundesweite Aktion der Landesverbände und des Bundesverbandes der Angehörigen: „Angehörige schreiben Geschichte(n)“, in der wir Angehörige von psychisch erkrankten Menschen in ganz Deutschland dazu aufrufen, Ihre persönliche Geschichte mit uns und der Welt zu teilen – natürlich anonym! Wir würden uns freuen, wenn Sie mitmachen und unsere Gemeinschaft mit Ihren Worten bereichern und stärken.
Erste bundesweite Fotoaktion für Angehörige psychisch erkrankter Menschen startet jetzt!
Seit Juni 2021 können Angehörige aus ganz Deutschland ihr Foto und ein Statement an [email protected] schicken und noch bis Anfang Oktober an "Angehörige im Mittelpunkt" teilnehmen. Die Aktion läuft im Rahmen der Woche der seelischen Gesundheit aber auch darüber hinaus.